- Wenn Sie Geld sparen und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck in der Küche verringern möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies mit Ihren Küchengeräten und Haushaltsgeräten zu erreichen. Indem Sie sich bewusst sind, wie Sie diese Geräte verwenden und welche Sie kaufen, können Sie Ihren Energieverbrauch reduzieren und sowohl Ihre Brieftasche als auch unseren Planeten schonen.
Wählen Sie energieeffiziente Geräte Ein einfacher Weg, um Energie in Ihrer Küche zu sparen, besteht darin, energieeffiziente Geräte zu wählen. Die meisten dieser Geräte haben ein Etikett, auf dem der Energieverbrauch angegeben ist. Schauen Sie sich das Energielabel an und wählen Sie Geräte mit A+++ oder A+++, da diese am sparsamsten sind.
Verwenden Sie Ihren Kühlschrank clever Kühlschränke sind große Energieverbraucher in der Küche, aber es gibt einige Tipps, um ihre Nutzung zu optimieren. Halten Sie die Tür Ihres Kühlschranks geschlossen und stellen Sie sicher, dass keine Löcher oder Risse in den Türdichtungen vorhanden sind. Lassen Sie warme Lebensmittel abkühlen, bevor Sie sie in den Kühlschrank stellen, und stellen Sie die Temperatur nicht zu niedrig ein. Platzieren Sie Ihren Kühlschrank an einem kühlen Ort und entfernen Sie Staub von der Kondensatorspule, um eine effizientere Kühlung zu ermöglichen.
Sparen Sie Energie in Ihrem Ofen und der Mikrowelle Eine weitere Möglichkeit, Energie in Ihrer Küche zu sparen, besteht darin, Ihren Ofen und Ihre Mikrowelle effizient zu nutzen. Verwenden Sie immer die richtige Größe der Backform für Ihr Gericht, um keine zusätzliche Energie zu verschwenden. Öffnen Sie die Ofentür so wenig wie möglich, da dabei Wärme verloren geht und der Ofen härter arbeiten muss, um die Temperatur aufrechtzuerhalten. Entscheiden Sie sich auch immer für die Mikrowelle, um eine kleine Menge Lebensmittel schnell aufzuwärmen, anstatt den Ofen zu verwenden.
Verringern Sie den Verbrauch mit Ihrem Geschirrspüler Mit dem Geschirrspüler können Sie im Vergleich zum manuellen Spülen viel Wasser sparen, insbesondere wenn Sie darauf achten, den Geschirrspüler vollständig zu beladen. Verwenden Sie den ECO-Modus und wählen Sie beispielsweise einen kürzeren Waschzyklus. Dies spart nicht nur Energie, sondern lässt auch Ihr Geschirr sauberer aussehen. Das Handspülen von Tassen und Besteck spart ebenfalls Energie und Wasser.
Regelmäßige Wartung und Austausch Wenn Ihre Geräte älter als zehn Jahre sind, sollten Sie erwägen, sie zu ersetzen. Neue Geräte haben sich in Bezug auf Energieeinsparung und Sicherheit verbessert. Vergessen Sie nicht, regelmäß